• Warum Schulhunde?

• Sieht man die Schule nicht nur als eine Institution, in der kognitive Kompetenzen vermittelt werden, sondern als einen Ort, wo die soziale und emotionale Entwicklung der Schüler:innen geprägt wird, so kann der Einsatz eines Schulhundes dies unterstützend begleiten und bietet eine große Bandbreite an Vorteilen:

HUNDE MOTIVIEREN
        Ein Schulhund im Unterricht ist für viele Schüler:innen etwas Besonderes und durch die Begleitung eines Hundes kommt es zu einer höheren Motivation, auch wenn vielleicht eher ungeliebte Fächer unterrichtet werden.

HUNDE STÄRKEN DAS SELBSTBEWUSSTSEIN
        Ein Hund kann das Selbstbewusstsein steigern, er agiert als ein unbefangener Sozialpartner. Er hat keine Vorurteile, wertet nicht und lässt sich auch von Äußerlichkeiten nicht beeinflussen. Ein solch offenes Verhalten kann Ängste lösen und der Persönlichkeitsentwicklung von Schüler:innen zuträglich sein

HUNDE REDUZIEREN ANGST UND SPANNUNGEN
        Der Kontakt mit dem Hund kann Angst und Spannung mindern, durch den körperlichen Kontakt, das Beobachten des entspannten Hundes oder die Interaktion mit einem ausgeglichenen Hund können Wirkungsmechanismen in Gang gebracht werden.

HUNDE STEIGERN DIE SOZIALKOMPETENZ
        Durch die primär nonverbale Kommunikation zwischen Schulhund und Schüler:in, muss sich diese:r auf die Kommunikationsart einlassen und auch lernen, die Kommunikationsmuster des Hundes zu lesen und sich diesen anzupassen.

• Was machen Cooper und Penny an der Hochstraße?

• Die beiden Schulhunde sind mit ihrer Besitzerin Lisa Thomée primär in der 6. Klasse der Mittelschule im Einsatz und helfen dort nicht nur beim Unterricht, sondern fördern auch die Sozialkompetenz, Empathiefähigkeit und das rücksichtsvolle Miteinander. Auch begleiten sie die Klassen gerne auf Ausflüge an die Isar oder in den Zoo. Wenn es morgens um 09:30 zur Hofpause klingelt, übernehmen die beiden Hunde regelmäßig die „bewegte Pause“, spielen mit den Schüler:innen Ball oder rennen mit ihnen um die Wette. Besonders die Grundschüler:innen genießen ebenfalls die Zeit mit ihren Schulhunden, wechseln sich beim Gassi auf dem Schulhof ab und streicheln natürlich auch gerne das weiche Fell.